PUERTO DE CONTRERAS S.L.

Erlebnis- und Individualpädagogische Maßnahmen und Projekte

Den Rahmen des Einrichtungsstandortes liefert die Venta de Contreras, eine vierhundert Jahre alte Pferdewechselstation in Zentralspanien. Sie stand bei der Namensgebung der neuen Einrichtung Pate. Das erste Projekt wurde 1987 mit der Hilfe eines großen norddeutschen Trägers ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ist die Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt worden, um den heutigen Anforderungen einer zeitgemäßen und bedarfsgerechten Hilfe zur Erziehung gemäß des Kinder- und Jugendhilfegesetzes gerecht zu werden.

Die angebotene Form findet im achten Sozialgesetzbuch (§ 27 ff) ihre Rechtsgrundlage. Insbesondere hier der § 34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform und § 35 Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung.

Als eine solche Maßnahme wird sie von uns angeboten und durchgeführt. Unsere Arbeit ist eingebettet in ein humanistisches Weltbild und in seiner Ausgestaltung verbunden mit einem handlungs- und erlebnisorientierten Ansatz. Wir wenden uns nur an männliche junge Menschen, für die es anderweitig keine adäquate Unterbringungsmöglichkeit gibt oder gab und für die eine äußerst individuelle, ja besondere und stark zielorientierte Hilfeform gefunden werden muss. Die Projekte bieten einen intensiven Betreuungsrahmen für jeweils ein bis drei Kinder und Jugendliche in enger Anbindung an die Pädagogen, mit deutlichen Überschneidungen im Lebensalltag des Miteinander leben. Die Betreuungszeiträume betragen in der Regel sechs bis zwölf Monate. Eine Verlängerung ist möglich.

Unsere Projektstandorte sind:

• Casa de Contreras und

• Casa de Villargordo del Cabriel.

Der Träger ist Mitglied des Bundesverbandes Erlebnispädagogik e.V.. Damit gelten für unsere Einrichtung die Standards, die in der „Selbstverpflichtungserklärung“ des Verbandes aufgeführt sind. 

Mehr Info Anfordern 

                     oder  http://www.puerto-de-contreras.com