Einige Stichworte zur Haus Stein

Unserer Basis Einrichtung in Deutschland für Vor- und Nachbereitung an die ISE Projekte

Die Jugendlichen, die in die ISE Auslandmaßnahmen vorgesehen sind, werden zuerst in unserer Vor- und Nachbereitungseinrichtung Haus-Stein aufgenommen und während der ganzen Betreuungszeit im Ausland begleitet.

Während der Aufenthalt im Ausland bereiten wir sorgfältig die Rückehr vor. 

Alle Anschlussmaßnahmen werden vorher geklärt und vorbereitet.

Weiterhin schon vor Rückkehr klären wir, ob eine Reintegration in die Familie erwünscht und möglich ist. Oder welche anderweitige Unterbringung nötig ist.

Anschließend beim Rückkehr aus dem Auslandsmaßnahmen nach Deutschland werden die Jugendlichen wieder bei uns aufgenommen.

Es beginnt eine berufliche Maßnahme(Praktikum, Berufsvorbereitung, Ausbildung /Berufsschule usw.)

  • Wir sind eine kleine selbständige Lebensgemeinschaft(Erziehungsfamilie für Kinder/Jugendliche) mit sehr überschaubaren zwei Plätzen;
  • Wir streben ein quasi familieanaloges Modell unter einem Dach an, wollen Nähe leben, dies aber gepaart mitprofessioneller Distanz; diese Distanz erreichen wir durch regelmäßige internefachliche Beratung und durch externe Supervision;
  • Schule, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung sind uns äußerst wichtig, deswegen halten wir enge Kontakte zu den entsprechenden Stellen und unterstützen die Kinder, bzw. Jugendlichen in ihren Schwächen;
  • Stärken wollen wir entdecken und aufgreifen, Schwächen sehen und fördern;- freie Zeit (Freizeitverhalten) wollen wir bewusst erleben und planvoll gestalten. Die Gesundheit und die körperliche Entwicklung wollen wir fördern durch viel Bewegung, Sportarten und bewusste Ernährung.



Mehr Info Anfordern 

   oder  www.Haus-stein.com