Leitbild

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Darum soll nicht der Mensch an bestehende Hilfen angepasst werden, sondern die Hilfen sollen dem/den Individuum/Individuen gerecht werden, also zugeschnitten sein auf die jeweilige Persönlichkeitsstruktur, die jeweilige Lebenswelt und das jeweilige soziale Netz. Die Idee der individuellen ambulanten Hilfen ist, dass sie zunächst keine definiten Hilfeformen vorhalten, an die sich ein jeweils individueller Hilfebedarf anzupassen hat. 


Die Hilfen sollen sich dem Hilfebedarf anpassen und dementsprechend fortentwickelt werden.
Der Schwerpunkt dieser Hilfeformen liegt in der Lebenswelt der betreuten bzw. begleiteten Menschen. Die Hilfeform soll ressourcenorientiert sein, soll diese entdecken, aufgreifen, reaktivieren oder weiterentwickeln. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit Verwandten, Freunden, Ämtern, Beratungsstellen, anderen sozialen Institutionen, Schulen, Arbeitsstellen, Vereinen usw. notwendig.

Die Zielsetzung soll immer der Aufbau eines sozialen Netzes sein, das den Hilfeempfänger trägt, auf das er sich stützen kann, sodass die professionelle Hilfe möglichst schnell auf ein Minimum reduziert bzw. gänzlich zurücktreten kann.